Activision begleitet Launch von Destiny im deutschen Fernsehen

Der Verkaufsstart von „Destiny“ läuft seit dem 9. September, die Kampagnen rund um das Game sind äußerst erfolgreich und ziehen die mediale Aufmerksamkeit auf sich. Der US-amerikanische Computer- und Videospielkonzern Activision begleitet den weltweiten Launch seines neuen Online-Games „Destiny“ maßgeschneidert mit einer interaktiven Red-Button-Kampagne im deutschen Fernsehen und betritt damit neues Terrain im Massenmedium TV.

Zentrales interaktives Element der aufwendig produzierten TV-Spots ist ein Gewinnspiel, in dem es unter anderem eine Sony PlayStation 4 inklusive des neuen „Destiny“-Spiels zu gewinnen gibt. Darüber hinaus können Zuschauer über die Fernbedienung ihres Smart-TVs direkt in die atemberaubenden Sci-Fi-Erlebniswelten des Games eintauchen. Schon vor Beginn des offiziellen Launches bestand somit die Möglichkeit, die Protagonisten bereits vor dem offiziellen Launch kennenzulernen.

destiny

Der Zugang in die fantasievolle Spielewelt des neuen Activision-Games ist für die TV-Zuschauer denkbar einfach: Mit einem einzigen Druck auf den Red Button ihrer Fernbedienung gelangen sie auf eine aufwendige und mit viel Liebe zum Detail gestaltete TV-Microsite, die jede Menge überraschende Features bereithält. Der interaktive, 30-sekündige Activision-Spot ist seit Ende August auf den TV-Sendern ProSieben und kabel eins zu sehen.

Die Konzeption des interaktiven TV-Spots erfolgte durch #RED, die Digitale Strategieberatung der Agentur MEC, die für die Launch-Kampagne von „Destiny“ verantwortlich ist. Die technische Umsetzung übernahm teveo interactive. Das Hamburger Unternehmen verbindet mit seiner einzigartigen Technologie TV-ID die Interaktivität des Internets mit dem Fernsehen und bietet den deutschen TV-Zuschauern ein völlig neuartiges Produkterlebnis ohne Medienbruch. Als Werbetreibender profitiert Activision insbesondere von der Möglichkeit einer personalisierten Ansprache der TV-Zuschauer in Echtzeit sowie einer effektiven Messung des Werbeerfolgs.

Darüber hinaus bietet teveo interactive im Rahmen der aktuellen Activision-Kampagne erstmals die Möglichkeit eines Facebook-Logins. Das heisst, die Zuschauer können sich wahlweise auch ganz einfach mithilfe ihrer bestehenden Facebook Login-Daten bei TV-ID registrieren. Mit dieser neuen Login-Option verknüpft teveo interactive das soziale Netzwerk des Nutzers direkt mit dem TV-Gerät. Der zunehmenden Bedeutung von Facebook & Co. für eine effiziente Kommunikation wird TV-ID damit mehr als gerecht.

Kai Prohaska, Director Interactive Communications bei teveo: „Die interaktive Destiny-Kampagne macht vor allem eines mehr als deutlich: Dank TV-ID sind Werbetreibende wie Activision inzwischen mühelos in der Lage, in den persönlichen Dialog mit dem TV-Zuschauer zu treten, weitere Zusatzinformationen auf ihre Zielgruppe abzustimmen und im Rahmen eines Gewinnspiels wertvolle Leads zu generieren. Mit der neuen Facebook Login-Option schaffen wir zudem erstmals eine direkte Verbindung zur Community und setzen uns im Bereich der interaktiven TV-Werbung an die Speerspitze des aktuellen Social TV- bzw. Second Screen-Trends. Für Werbetreibende ergeben sich daraus schon heute komplett neue Möglichkeiten, mit dem Zuschauer zu kommunizieren.“

Pascal Hohmann, Head of Innovation bei #RED: „Wir sind davon überzeugt, dass Marken interaktive TV Kampagnen zukünftig stärker nachfragen werden. Denn neben der klassischen und mobilen Website, verstehen wir TV Landing Pages mit sämtlichen Funktionalitäten als kommenden Owned Channel im Eco System der Marken. Klassische Webinhalte, die nicht originär für das TV erstellt wurden, werden hier „Digital“ vernetzt und auf einer neuen Bühne – im heimischen Wohnzimmer der Konsumenten – verfügbar. Als logische Konsequenz folgt für uns dann auch die Verknüpfung mit Sozialen Kanälen wie facebook und dem Teilen von TV Inhalten.“

Bildquelle: Activision/MEC

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*