Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare – [Xbox One]
- Genre: Aktion
- Plattform: Xbox One
- Sprache: Deutsch
Action, USK 12
Unverb. Preisempf.: EUR 39,99
Preis:
Mehr Xbox One Produkte
Die No.1 unter den Konsolen
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Das bisher schönste Xbox One Spiel mit enormer Langzeitmotivation!,
Ich habe nun wirklich alle One exklusiv Spiele, aber keines kommt vom Spielspaß nur ansatzweise an Plants vs Zombies: Garden Warfare ran.
Und eines vorweg: Das Spiel ist für jedes Alter (ab 12 natürlich) geeignet. Außer man will mit Spielen ab 18 prahlen.
Folgende Rezension ist ziemlich ausführlich geschrieben. Ich habe mich während dem Schreiben immer wieder durch die Punkte im Spiel selbst gearbeitet. Manche Begriffe habe ich nur abgeändert, damit es für Interessenten verständlicher ist. Ich hoffe, ich kann mit dieser Rezension manchen Interessierten bei der Kaufentscheidung helfen.
Bevor ich die One und die PS4 kaufte, war ich reiner PC Spieler und nutzte Konsolen eher für Spaßtitel wie Guitar Hero.
Shooter spiele ich sehr gerne, aber über die Jahre gab es kaum noch richtig gute, die auch wirklich Spaß machen.
Plants vs Zombies verbindet die Einfachheit eines Arena Shooters, einem gigantischen Sammelwahn, einem Hauch von „Deppert“ verrrrrrücktem Setting, einer sehr umfangreichen Anpassung und Komplexität der Charaktere und dessen Spielstils und zu guter letzt einer sehr langanhaltenden Langzeitmotivation.
Gespielt wird mit einem Blick über die linke Schulter des Charakters. Doch die Steuerung ist die eines reinen Ego Shooters. Dies bringt teilweise Vor- und auch Nachteile mit sich.
Doch die Steuerung hat man ziemlich schnell heraus und schon läuft es weich wie Butter.
Das Spiel ist mit 3 Hauptmodis spielbar und ein paar Variationen des eigentlichen Multiplayerspiels.
Als erstes wäre da das Gartenkommando.
Hier geht es darum, dass man mit 3 weiteren Mitspielern einen Garten setzt und diesen gegen angreifende Zombies (NPCs) verteidigt. Ist so quasi die 3D Version von Plants vs Zombies Grundidee mit mehr Möglichkeiten. Anfangs wählt man den Schwierigkeitsgrad (Einfach, Normal, Schwer und zu guter Letzt „VERRRRRÜÜCKT!!“), welche der momentanen 5 GK Karten genommen wird (Haifischbiss-Küste, Port Tunichtgut, Garten-Center, Vorstadt-Wohnungen, Zomboss-Anwesen oder zufällig) und ob es öffentlich oder nur mit Einladung gespielt wird (während dem Spiel können Spieler je nach Einstellung jederzeit beitreten oder das Spiel verlassen. Jede Karte bietet 3 mögliche Positionen, wobei jede Position andere Strategien mit sich bringt. Es kann auch vorkommen, dass ein goldener Bonusgarten auftaucht. Macht man diesen, dann bekommt man am Ende bei Erfolg mehr Münzen.
Am Anfang wählt man eine der 4 Hauptklassen Erbsenkanone, Kaktus, Schnapper oder Sonnenblume. Je nachdem was man schon alles freigeschaltet hat, kann man die jeweils anderen Versionen der Klassen spielen. Dazu später mehr.
Hat man seine Klasse gewählt, kann man sie noch so lange ändern bis der Garten gepflanzt wurde. Danach muss man bei dieser Klasse bleiben. Je nach Schwierigkeitsgrad sollte die Gruppe mit den Klassen variieren.
Zu Beginn wählt man nun also einen Garten aus und beginnt mit dem Pflanzen. Ab dann läuft ein Timer und man kann in der Zeit die soeben aufgetauchten Töpfe bepflanzen (dazu später mehr).
Von nun an entscheidet immer der Zufall was alles passiert. Jede Welle ist zufallsgeneriert und somit immer anders. Je nach Schwierigkeitsgrad werden aber die schwereren Zufallswellen schon am Anfang eingesetzt und hinten raus rücken die sehr derben Kombinationsmöglichkeiten nach. Der Schwierigkeitsgrad steigt nun von Welle zu Welle zusätzlich an. Welle 5 und 10 besteht aus einem Bosskampf bzw Bosskämpfen. Dabei wird eine Art einarmiger Bandit (Casino und so^^) eingeblendet und auch hier entscheidet der Zufall was auf einen zukommt. 3 Ereignisse werden eintreffen. Manche sind sehr gut (zusätzliche Münzen), manche nicht so gut (Grabsteine aus denen Zombies spawnen zb) und dann gibts noch fiese Kombos (zb Garganten Zombies). Es kann auch einen Jackpot geben (Positiv wäre: 3 Diamanten mit jeweils 1000 Münzen ergeben zusätzlich 10000 Münzen = 13000 Münzen. Negativ wäre: 3 Garganten Zombies). Werden 3 gleiche Zombiebosse gezogen, gibt es immer eine Videosequenz. Der Bosskampf an sich ist dann aber auch dementsprechend verrrrrrückt! xD.
Hat man alle 10 Wellen überlebt (Der Garten auch), dann muss noch evakuiert werden. Man geht zum Sammelplatz und muss überleben bis man abgeholt wird.
Tower Defense der genialsten Art also.
Im normalen Multiplayer gibt es folgende Spielarten:
– Türmatte: „Der ideale Ort für Einsteiger. Je schlechter du spielst, desto mehr Gesundheit hast du beim nächsten Spawn. Warum??? Weil das VERRRÜCKT ist!! Anpassungen und freigeschaltete Spielcharaktere sind nicht zulässig.“
– Teamsieg: normaler…
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BRAAIIIIINSSSSS!!!!!!,
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Das bis jetzt beste One Spiel,
– Humor: Dass ein solches Spiel sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt, ist klar. Doch in diesem Spiel ist wirklich alles liebevoll aufgearbeitet, man hat immer das Gefühl, dass sich hier Mühe gegeben wurde. Ab und zu gibt es natürlich ein paar kleiner Fehler, aber von denen kann man absehen. Hier stimmt einfach das Große und Ganze.
– Grafik: Nun ja, wer einen absoluten Grafikbrüller will, der wird sich schon denken, dass er nicht zu diesem Spiel greifen muss. Die Grafik ist dem Spiel absolut angemessen, es sieht alles sehr schön aus, die Charaktere sind recht liebevoll animiert. Alles ist in einer Art Comicgrafik gehalten, die absolut zu dem Spiel passt. Das Ganze auf realistisch zu trimmen wäre hier doch auch fehl am Platz gewesen.
– Charaktere: Es gibt in jedem Team 4 Klassen + den Boss (der alles von oben steuern kann): Einen Fußsoldaten, einen Heiler, einen Schützen und einen Rambo. Die Klassen überschneiden sich in den Teams etwas, jedoch trägt dies auch zum Spaß bei. Was lustig gemacht ist: Von jeder Klasse gibt es noch Unterklassen, Charaktere, die man sich mit Münzen freischalten kann. Hier finde ich bemerkenswert: Stand meines Wissens können diese Münzen nicht gekauft werden, sondern werden freigespielt. Hier finde ich, sollte es der Fall sein, positiv, da das ewige In-Game-Buying auf die Nerven geht. Ich kaufe mir ein Spiel, um nichts mehr dazu zahlen zu müssen. Diese Untereinheiten haben jeweils ein paar Boni, sind jedoch nicht übermächtig ,man kommt also auch mit den Normalen zu Rande.
– Gartenverteidigung: Hier finde ich, da dies eigentlich das Zentrale an PvZ immer war, dass hier zu wenig Augenmerk rauf gelegt wurde. Der Modus (in dem man einen Garten pflanzt und ihn dann gegen Wellen von Zombies, Computergesteuert, verteidigt) findet in dem Spiel kaum Beachtung. Dies liegt zum einen an der geringen Ausbeute an Münzen, während die Spielzeit, die man investieren muss, doch relativ hoch ist. Da aber alles mit Münzen gekauft wird, sind diese doch recht elementar. Zudem finde ich persönlich es sinnlos, dass man seine Klasse nicht während des Spiels wechseln kann, geschweige denn die der anderen vor Spielbeginn zu sehen. Taktisches Vorgehen ist hier sehr erschwert. Zudem sind die Schwierigkeitsgrade etwas unausgewogen.
– Türmatte und Teamspiel: Eigentlch mehr oder weniger das selbe, alte Muster: Renne in der Gegend herum und versuche so viele wie möglich zu töten. Wer als erstes 50 Kills hat, der hat gewonnen. Einfach, aber effektiv. Hier stört mich die Wartezeit von 60 sec zwischen den Runden etwas. Es hätten ruhig auch nur 15 oder 30 sein können, so vergeht mir immer zu viel Zeit mit Warten.
– Gärten und Friedhöfe: Hier müssen die Zombies versuchen, die Gärten einzunehmen, während die Pflanezn diese versuchen zu verteidigen. Im Gegensatz zur Gartenverteidigung sind alles menschliche Spieler. Am Ende gibt es noch für die Zombies, sollten sie es in der Vorgegebenen Zeit geschafft haben, alle Gärten einzunehmen, eine Sonderaufgabe.Auch hier keine großen Sprünge, doch es macht Spaß.
-Splitscreen: Im Splitscreen spielt man ganz normal die Gartenverteidigung, jedoch ohne Wellenbegrenzung, also sozusagen im Endless-Modus. Hier fehlt mir noch eine Möglichkeit, das Team, das bis zu 4 Spielern groß sein kann, zu füllen, sei es über Internet oder mit Bots. Mit einem 2-er-Team ist immer einer gezwungen, einen Heiler zu nehmen, was auf die Dauer den Spaß raubt.
-Erweiterungen: Stand meines Wissens sind alle Erweiterungen kostenlos und werden zur verfügung gestellt. Ein feiner Part von Capcom, wie ich finde.
Fazit: Insgesamt fehlt mir noch eine Möglichkeit, die Zombies zu spielen. Vor allem im Splitscreen oder bei einer Art Zombieverteidung, sollte es noch die Möglichkeit geben, diese auch zu spielen. Immer nur die Pflanzen sein zu müssen ist doch irgendwann auch langweilig. Aber insgesamt ist dieses Spiel sehr liebevoll aufgemacht, die Addons werden umsonst sein, keine versteckten Kosten. Ich finde, es wurde hier fast alles richtig gemacht, Spielspaß ist auf jeden Fall gegeben. Und für diesen Preis einfach unschlagbar.
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