Der neueste Wurf aus dem Hause Electronic Arts in Sachen Fußball bringt eine ordentliche Portion Emotionen auf den Platz. Die Macher bemühen sich weiter, der Simulation mehr Leben einzuhauchen. Vorbei sind die Zeiten, in denen die virtuellen Kicker völlig leblos und emotionslos über den Platz stolpern. Nun wird gemeckert, getreten, protestiert und gejubelt, was das Zeug hält.
Besonders eindrucksvoll ist es gelungen, jedem Charakter auf dem Platz seine ganz eigenen Emotionen zu hinterlegen. Wie ihre menschlichen Vorbilder reagieren die kleinen, virtuellen Stars jetzt auch auf dem digitalen Rasen. Doch nicht nur auf dem Rasen geht es realistisch zu. Auch das Publikum kommt nicht mehr nur als monotoner Pixelteppich rüber. Hier hat EA es tatsächlich geschafft, die Atmosphäre der Stadien einzufangen.
In allen Belangen kann FIFA 15 seinen Stärken auf den aktuellen Konsolen von Xbox One und PS4 ausspielen. So wird jetzt jedes Spiel von vielfältigen Fangesängen begleitet und nach dem Spiel sieht der Rasen ähnlich mitgenommen aus, wie er auch tatsächlich im echten Stadion aussieht.
Besonders erfreulich sind auch die verbesserten Fähigkeiten der Torleute. Endlich reagiert jeder Torwart wie beim echten Spiel. Nun wird es für die digitalen Angreifer deutlich schwieriger, den Keeper zu überwinden. In den vorhergegangenen Versionen von FIFA ließ sich der Torwart meist mit einer einfachen Täuschung überwinden, dies scheint nun der Vergangenheit anzugehören.
Beim Spiel selbst gibt es nicht viel Neues zu berichten. Hier scheint nur der absolute Spielprofi die kleinen Unterschiede zu erkennen. Wer nur gelegentlich zu FIFA greift, stellt beim eigentlichen Spiel kaum Unterschiede fest. Wie schon beim Vorgänger glänzen einzelne Superstars auf dem Rasen mit Ihrer überragenden Ballbehandlung. Hier ist es den Machern tatsächlich gelungen, die einzelnen Besonderheiten der Top-Spieler auf die Simulation zu übertragen. Ähnlich wie im wirklichen Leben können Spieler wie Messi oder Bale dann ein ganzes Spiel mit einer gelungenen Aktion entscheiden.
Insgesamt kann die neue Version von FIFA noch flüssiger auf den Bildschirm ablaufen. So rückt die Simulation noch ein Stück näher an die Wirklichkeit heran. Perfekte Flanken und lange Bälle sind nicht mehr ganz so einfach zu spielen und im Bereich Taktik lassen sich nun auch spezielle Spielphilosophien einstellen. Die kleinen Kritikpunkte stellen ein Klagen auf höchstem Niveau dar. Das Spiel hat im Laufe der Jahre enorm zugelegt.