Grand Theft Auto V: GTA zeigt das interaktive Kino

Jeder redet über die Zukunft von Literatur, Filmen und vergleichbaren Medien. Der Wunsch nach dem interaktiven Eingreifen in die Handlung ist groß. Der Konsument will direkten Einfluss auf den Ablauf des Geschehens nehmen. Interaktive E-Books, Blu-Ray-Filme mit Internetzugang, Filme mit alternativen Handlungssträngen. Doch sind diese Techniken überhaupt noch zeitgemäß? Ist das traditionelle Erzählen einer Geschichte in der klassischen Form nicht längst von einem anderen Genre überholt worden? Das neue Grand Theft Auto V lernt anderen Medien das Fürchten.

Das interaktive Spielen hat einen Namen: GTA V

Der riesige Erfolg von GTA V auf den führenden Spielekonsolen ist nicht verwunderlich. Hier ist die neue Erzählform einer interaktiven Story mit Hilfe von allen verfügbaren Medien entstanden. Auch wenn die großen Vordenker von Film, Literatur und Kino neue Projekte in Aussicht stellen, für knapp 70 Euro gibt es schon die Zukunft zu kaufen. Wer bereits eine Xbox360 oder eine Playstation besitzt, kann sich sofort ein Bild von dieser virtuellen Welt machen, in der man selbst die Handlungsstränge bestimmt.

Grand Theft Auto V setzt neue Maßstäbe

Dafür bekommt der glückliche Käufer eine virtuelle Welt serviert, die zwar nur mit einer losen Handlung zusammengehalten wird, doch als Konsument kann man selbst bestimmen, wo die Reise hingeht. Hier werden nicht nur kleine Videos eingespielt, hier schlüpft man selbst in die Rolle des Hauptdarstellers. Und dies in eine filmähnliche Welt, in der es keine wirklichen Grenzen beim eigenen Handeln gibt. Zudem ist man nicht mehr allein in dieser Welt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten erkundet man diese künstlich geschaffene Welt und lebt seine Fantasien aus.

Natürlich kann GTA nicht mit anderen Medien direkt verglichen werden. Doch würde nicht jeder Macher gerne seine Inhalte in dieser interaktiven Form seinem Publikum präsentieren? Jeder Spieler ist gleichzeitig Darsteller, Zuschauer und Regisseur. Das Spiel liefert nur ein erstes Gerüst von einer Handlung, der Gamer bestimmt mit seinen interaktiven Entscheidungen den eigentlichen Fortgang der Story. Jeder Spieler bekommt eine virtuelle Welt offenbart, in denen sich der Handelnde fast frei bewegen kann.

Die Online-Anbindung bringt noch eine Steigerung des Spielspaßes

Auch wenn das neue GTA eine gewalttätige, böse Welt wiederspiegelt, bietet das Spiel eine neue Form von Unterhaltung. Zumal auch Filme, Fernsehen und Bücher randvoll mit Gewalt sind. Längst gehört die Gewalt zu unserem täglichen Weltbild. Waren die bisherigen Spiele noch geradlinig, steril und vorhersehbar, kommt GTA mit einer gehörigen Portion Realität daher. GTA läutet eine neue Qualität von Interaktivität ein. Dabei bietet die integrierte Online-Anbindung nochmals eine Steigerung. Nun können mehrere echte Spieler in dieser riesigen Welt miteinander oder gegeneinander agieren.

GTA zeigt eine neue, virtuelle Welt auf

Mit Grand Theft Auto V gibt es nun eine neue Messlatte bei Computerspielen. Was jetzt fehlt, sind weitere Geschichten. Nun lassen sich Horror, Science-Fiction, Liebesdrama in diese Welt transportieren. Dabei beschränkt der Spieler sich nicht nur auf das einfache Erfüllen von Missionen. Erstmals deckt ein Spiel die gesamte Welt des Protagonisten ab. Bei GTA lernen wir auch das private Umfeld des Gangsters kennen.

Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*