NBA Live 15 – die Basketball-Simulation von EA

Mit NBA Live 15 konnte Electronic Arts gegenüber dem Vorgänger deutlich zulegen. Mit der aktuellen Version ist eine wirklich tolle Basketball-Simulation herausgekommen, die dem ambitionierten Spieler viel Spaß bereitet. So konnte EA endlich den Abstand zum Mitbewerb deutlich reduzieren.

Dabei haben die Entwickler ein fast vollständiges, neues System für NBA Live 15 entwickelt, um so viele Kritikpunkte des Vorgängers zu beseitigen. Besonders bei der Steuerung konnte sich die Simulation stark verbessern. Sie ist nun intuitiv und leicht erlernbar. Mit einer kurzen Lernphase kann der Nutzer bereits die ersten komplexen Spielzüge absolvieren. Ein integriertes Tutorial sorgt für die notwendige Unterstützung. Sowohl ein Einsteiger als auch ein erfahrener Spieler können mit dem Spiel viel Spaß an der Konsole erleben.

Mit nur wenigen Abstrichen erreicht NBA Live 15 die gesamte Bandbreite des Basketballspiels. Alle Aktivitäten laufen völlig flüssig am Bildschirm ab und schnell kommt so ein spannendes Spiel zustande. Nur an wenigen Stellen scheint das Spiel etwas zu langsam auf schnelle Kommandos des Spielers zu reagieren.

Im Spiel selbst scheint es nur bei der Verteidigung einige Kritikpunkte zu geben. Durch eine deutliche Vereinfachung der Kommandos via Controller sind die Abwehrversuche zu indirekt ausgefallen. Selten stellt sich ein direkter Spieleingriff ein. Dafür kann NBA Live deutlich unter dem Korb punkten. Hier kommt echte Spielatmosphäre auf.

Besonders spielstark erscheint der Gegenspieler, wenn der Computer selbst eingreift. Ein unerfahrener Spieler hat kaum eine Chance. Die KI von NBA ist in vielen Situationen wirklich stark. Dies ist auch der Fall, wenn man den Computer als Mitspieler einsetzt. Leider gibt es bei einem sehr schnellen Spielverlauf einige Aussetzer der KI. Dann erscheint der computergestützte Spieler etwas überfordert. Hier muss EA an einen oder anderen Stelle noch nachbessern.

Insgesamt hat sich NBA Live 15 zu einer richtig guten Basketball-Simulation gemausert. Sicherlich gibt es noch einige Kritikpunkte, die allerdings nur wenig ins Gewicht fallen. Besonders nett sind die verschiedenen  Spielvarianten ausgefallen. Das Angebot reicht vom Einzelspiel bis hin zum Online-Spiel. Wie bei allen EA-Sport Games nimmt der Karriere-Modus eine zentrale Rolle ein. Der Spieler kann sich zwischen einer Spielerkarriere oder einer Manager-Option entscheiden. Allerdings wirkt die Simulation an dieser Stelle etwas altertümlich. Hier wünscht sich der Gamer etwas mehr Pep. Auch bei der Sound-Untermalung und den Kommentaren hat die aktuelle NBA-Version noch nicht das Optimum erreicht. Hier hat die Konkurrenz im Bereich der Basketball-Simulationen noch die Nase vorn.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*